Am Samstag den 13.11.2010 fand das Konzert von Gregorianika statt.
Im Kloster Medingen.
Jeder der mich kennt, weiß das ich ein großer Fan von Gregorianischer Musik bin!
Und dann diese Musik in einem Kloster zu erleben...
Da mussten wir hin!
Also schnappte ich mir meinen hase und es ging los ins Kloster Medingen.
Als wir ins Kloster reinkamen waren wir voller Vorfreude.
Wir nahmen also unsere Plätze ein (freie Platzwahl) und hörten uns die Worte der Veranstalterin an.
Gregorianika gaben nämlich am Nachmittag ein spontanes Zusatzkonzert (was ebenso schnell ausverkauft war, wie das am Abend) und da stellte man fest, dass es besser wäre nicht nach jedem Lied zu klatschen.
Man wird sonst so rausgerissen...
Und sie hatte Recht!
Pünktlich um 19.30h begaben sich die 7 Mönche auf den Weg zum Altar.
Nach einer kurzen Vorstellung ging es auch schon los!
Und ich kann euch eins sagen. Ich hab schon so einige Konzerte erlebt, aber noch keins bei dem ich die gesamten 2 Stunden Gänsehaut hatte und ab und an ein Tränchen im Auge...
Es war wunderbar. Man konnte abtauchen, sich fallen lassen und die Musik geniessen!
Nur mit ihrer Stimme, ohne Mik, ohne Instrumente (ausser eine Querflöte bei zwei Titeln, die aber ohne Verstärker auskam) oder sonst irgendwas schafften es die 7 Mönche die Zuhörer zu begeistern!
Nach dem 7. Lied (Knight in shining armour - bekommt man auf der Homepage der Mönche kostenlos zum Download, ab und an spielt es auch Lordi in seinen Sendungen) konnten die Zuschauer sich nicht mehr zurückhalten.
Tosender Beifall schallte durch das ehrwürdige Klostergemäuer und erschütterte die Grundfeste so stark, dass man Angst haben musste das jede Sekunde der Putz aus den Wänden rieselt!
Grund war das Solo des einen Mönches und die sagenhafte Stimme!
Nach dem 11. Lied gab es erstmal eine Pause!
Gelegenheit die aktuelle CD der Mönche käuflich zu erwerben und auch ein Autogramm abzustauben.
Dafür hatte ich den rasenden hasen mitgenommen.
Schnell wie Harry Hirsch zu seinen besten Zeiten, stürmte sie den CD Stand, kaufte eine CD, liess sich diese auch noch unterschreiben und war püntlich zur 2. Hälfte wieder zurück!
Nach 10 Liedern + 1 Zugabe und einem erneut ohrenbetäubenden Applaus war dieses wunderbare, einzigartige Konzert leider vorbei.
Es war ein einmaliges Erlebnis.
Und jeder der die Chance hat die Mönche mal live zu erleben sollte sich diese Angelegenheit nicht entgehen lassen.
Noch dazu war der Eintrittspreis mehr als erschwinglich.
13 Euro kostete der Eintritt für 1 Person!
Nach dem Konzert nahmen sich die Mönche noch Zeit für ein Gespräch, ein Autogramm etc.
Seid ihr neugierig geworden? Dann schaut mal auf die Homepage der Mönche:
www.gregorianika.de
Also wir beide waren absolut begeistert und warten auf die Rückkehr der Mönche nach Medingen...